Aktuelles

Feierlicher Abschluss der Jubiläumswoche

21. September 2022

160 Jahre BBS Thuine

„Wie sind Sie eigentlich auf den Gedanken gekommen, Ordensschwester zu werden? Und welche Voraussetzungen muss man für einen solchen Schritt mitbringen? Was haben Sie als Generaloberin für Aufgaben? Ist es nicht schwer, das Versprechen der Ehelosigkeit einzuhalten, wo man natürlicherweise doch eher dazu neigt, eigene Kinder zu haben? Kann eine Schwester ihren Standort und ihr Wirkfeld einfach ändern, wenn sie dies wünscht?“ – Diese und viele weitere Fragen richteten die Schüler:innen der BBS Thuine während eines Podiumsgespräches an die Generaloberin der Thuiner Franziskanerinnen, die als Ehrengast und Vertreterin des Schulträgers neben weiteren Gästen aus der unmittelbaren Klosternachbarschaft zum Festakt anlässlich des 160-jährigen Bestehens des BBS Thuine geladen war.

Ihr seid die Lösung!

15. September 2022

Aufbauende Worte der Politprominenz für die Auszubildenden an der BBS Thuine

Bei seiner Tour durchs Emsland kam der CDU Landtagsabgeordnete Christian Fühner zu Besuch an die BBS Thuine, begleitet von seinem Parteifreund, dem ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff. Zu diesem Anlass war auch die Generaloberin der Thuiner Franziskanerinnen, Schwester Maria Cordis Reiker, zugegen, die die Gäste herzlich empfing und auf das Jubiläumsjahr hinwies: Die BBS Thuine besteht jetzt seit 160 Jahren und ist damit die zweitälteste Schule dieser Art in Deutschland.

Traumwetter und zufriedene Gäste

11. September 2022

Volles Haus beim Tag der offenen Tür an der BBS Thuine

Zum 160-jährigen Schuljubiläum sollten nach einer viel zu langen Coronapause endlich wieder die Türen offen stehen für Gäste an der BBS Thuine und die folgten der Einladung und kamen in Scharen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten Lehrer- und Schülerschaft gleich am Eingang des Schulgeländes zahlreiche kleine Gäste begrüßen, die begeistert einen Spieleparcours absolvierten: Bobbycarrennen, Sackhüpfen, Tauziehen, Wasserbomben fischen oder Riesenseifenblasen machen: Die insgesamt neun Stationen kamen so gut an bei den kleinen Gästen, dass viele gar nicht genug bekommen konnten und sich immer wieder bei den Spieleklassikern anstellten.

Den Abschluss in der Tasche

72 Schüler:innen an der BBS Thuine verabschiedet

30. Juni 2022

"Unterwegs auf neuen Wegen" war das Motto der Abschlussfeierlichkeiten an der BBS Thuine und für diese neuen Wege, wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes, den Absolventinnen ein fußförmiger Schlüsselanhänger mit einem Segenspruch überreicht.

Die Schulleiterin Nadine Mosler griff in Ihrer Ansprache das Motto wieder auf und verglich die erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten mit einem gepackten Rucksack, mit dem es für die Schüler:innen jetzt in den nächsten Lebensabschnitt geht.

Schulgeldfreie Ausbildung für die Heilerziehungspflege

15. Juni 2022

Tempo machen - Schulgeldfreie Ausbildung für die Heilerziehungspflege (HEP), Schulgeldfreiheit jetzt - fordern die Fachschüler:innen der Heilerziehungspflege der BBS Thuine. Mit diesem Anliegen besuchte die HEP II auf Einladung am 15. Juni 2022 den Landtagsabgeordneten Christian Fühner (CDU) in Hannover, um nochmals auf diese Problemattik aufmerksam zu machen. Der Zusage im Koalitionsvertrag unserer Landesregierung "dass Schulgeldzahlungen einer Berufswahl nicht im Wege stehen" sind bisher keine Taten für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege gefolgt. Erzieher, Ergo- und Physiotherapeuten müssen kein Schulgeld mehr bezahlen. Vergessen wurde die Heilerziehungspflege. Auch wenn die Fachschüler:innen eine Förderung erhalten, geht es jedoch um Ausbildungsgerechtigkeit.

Anmeldungen für das neue Schuljahr 2022/23 sind noch möglich!

4. April 2022

Wie geht es im neuen Schuljahr weiter?

Hauptschulabschluss - und dann?

Realschulabschluss - und dann?

Abitur - und dann?

Du interessierst dich für

  • Hauswirtschaft
  • Pflege
  • Gesundheit
  • Sozialpädagogik
  • Heilerziehungspflege.

Dann bist du bei uns genau richtig. Hier kannst du den Haupt- oder Realschulabschluss sowie die Fachhochschulreife erwerben.

Anmeldung - direkt online

Ab sofort können Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2023/24 auch direkt online erfolgen.

Danach nehmen wir dann mit Ihnen Kontakt auf.

Zum Online-Anmeldeformular.

Alternativ können Sie uns folgende Unterlagen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch zusenden:

  1. Ausgefüllten Anmeldebogen (z.B.: Formular abspeichern und digital ausfüllen)
  2. Kopie des letzten Schulzeugnisses (Beglaubigung für Erstanmeldung nicht erforderlich)
  3. Tabellarischer Lebenslauf

Termine

Weihnachtsferien
23.12.2022 - 06.01.2023
Winterferien
30.01.2023 - 31.01.2023
Osterferien
27.03.2023 - 11.04.2023
Feiertag
19.05.2023
Pfingstferien
30.05.2023
Sommerferien
06.07.2023 - 16.08.2023