Aktuelles

Neue Schulform zum Schuljahr 2021/22

Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten erziehen, bilden und betreuen Kinder im Alter von 0-10 Jahren. Als Lern- und Entwicklungsbegleiter sind sie in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Kinderkrippen tätig.

Anmeldung - direkt online

Aus Gründen des Infektionsschutzes (Covid-19) können Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2021/22 ab sofort auch direkt online erfolgen.

Zum Online-Anmeldeformular.

Alternativ können Sie uns folgende Unterlagen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch zusenden:

  1. Ausgefüllten Anmeldebogen (z.B.: Formular abspeichern und digital ausfüllen)
  2. Kopie des letzten Schulzeugnisses (Beglaubigung für Erstanmeldung nicht erforderlich)
  3. Tabellarischer Lebenslauf

Holidays are coming...

Alle Jahre wieder singen wir normalerweise um diese Zeit. Aber was ist schon normal gerade? Die Corona Pandemie verlangt uns allen viel ab, lässt uns abwechselnd bangen und hoffen: Wie geht es im nächsten Jahr bloß weiter? In Zeiten wie diesen sind uns Rituale wichtiger denn je.

Hier einige Impressionen aus den adventlichen Werkstätten und der Weihnachtsbäckerei:

Weihnachtsvideos

Projektarbeiten der Fachschule Heilerziehungspflege und Berufsfachschule Sozialpädagogik

Dezember 2020

Been there, done that heißt es auf Englisch, dieses Abwinken nach dem Motto ach komm, kenn ich doch schon alles!

Kann uns heute eigentlich überhaupt noch irgendetwas vom Hocker reißen in Zeiten der großen Bilderfluten, der Snaps und Memes und Reels?
Doch. Schaut Euch DAS mal an.

Corona: Wir sind gerüstet!

30. November 2020

Viele sind derzeit verunsichert und in Sorge angesichts der Coronakrise. Immerhin, die Zahlen der Neuinfektionen steigen nicht mehr, aber das Infektionsgeschehen bleibt hoch.
Wir an den BBS Thuine stehen in täglichem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Täglich wird aufs Neue geschaut, wie die Sicherheit der Schüler- und Lehrerschaft optimiert werden kann.

Weißt Du noch, damals....?

11. November 2020

Wenn wir an früher denken, was uns damals als Kindern gefallen hat, dann sind das häufig Situationen zu bestimmten Festen: Gemeinschaftliche Erlebnisse wie um diese Jahreszeit zum Beispiel Laternengänge, Kerzenlicht, gemeinsames Singen.

Wir hier an den BBS Thuine feiern traditionell die Feste des Kirchenjahres, sie haben einen festen Platz in unserem Schulleben,

Allerseelen

02. November 2020

Am 2. November, dem Gedenktag Allerseelen, hat die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Pater Heinz-Günther Hilgefort an die Verstorbenen erinnert und in einer eindrucksvollen Lichtfeier für sie gebetet.

"Hey, Alter"

Alte Rechner für junge Leute: Übergabe der ersten Geräte

16. Oktober 2020

Als erste BBS in der Region konnte die BBS-Thuine nun PCs und Laptops für Schülerinnen und Schüler für das Homeschooling in Empfang nehmen. Möglich wurde die Spende durch die Initiative „Hey, Alter“, die sich dafür einsetzt, dass alle Schülerinnen und Schüler digital lernen können.

Franziskanischer Gebetsimpuls

09. Oktober 2020

A9. Oktober 2020 feierte die Schulgemeinschaft der BBS Thuine einen Gottesdienst anlässlich des Gedenktages des hl. Franziskus von Assisi (4. Oktober).
Leitmotiv war das sogenannte franziskanische Tauzeichen, das der Heilig
e als Segensgruß gerne auf Wände, Mauern, aber auch unter Briefe zeichneteIn seiner Form findet sich dieses Zeichen im Schullogo der BBS wieder. 

48 Jahre im Schuldienst

Schwester Theresa Mechthild wurde in den Ruhestand verabschiedet

01. Oktober 2020

Ruhig sitzend, die Hände im Schoß, so sah man Schwester Theresa Mechthild eigentlich nie im Schulalltag. Sie war immer auf den Beinen, organisierte, war überall dort, wo Hilfe gebraucht wurde. Mit einem Regiezettel in der Hand organisierte sie Schulmessen, leitete die Singstunde, half bei Schulveranstaltungen, bei der Raumplanung, in Vertretungsstunden. Und das alles immer bescheiden, immer im Hintergrund.

„Das Leben geht weiter…“

September 2020

Im Rahmen ihres Unterrichtes zum Thema Leben mit einem künstlichen Darmausgang (Stoma) nahmen die Auszubildenden der dreijährigen Fachschule Heilerziehungspflege Klasse III an einem Vortrag von Pflegeexperte für Stoma Christian Ostholthoff teil.

„Open-Air-Gottesdienst“ zum Schuljahresanfang

04. September 2020

Unter dem Motto „Unser Garten soll erblühen!“ feierte die Schulgemeinschaft der BBS Thuine mit Pater Heinz-Günter Hilgefort den traditionellen Schuljahresanfangsgottesdienst, erstmalig im Garten der Schule.

Ein Schlüssel zum Neustart

Die BBS Thuine hat eine neue Schulleitung. Nadine Mosler wurde kurz vor Beginn des neuen Schuljahres offiziell ins Amt eingeführt.

25. August 2020

In Anwesenheit des Schulseelsorgers Pater Heinz-Günther Hilgefort, der neuen Generalvikarin Schwester M. Maximila, der Generalökonomin Schwester M. Hildegard und Herrn Mersmann als Leiter der Hauptverwaltung sowie und des gesamten Lehrerkollegiums hieß die Generaloberin der Thuiner Franziskanerinnen, Schwester Maria Cordis Reiker, Frau Mosler mit bewegenden Worten willkommen und überreichte ihr symbolisch den Schlüssel zur Schule.

Verhaltensregeln in der BBS Thuine während der Corona-Pandemie

08. Mai 2020

Folgende Verhaltensregeln zum Infektionsschutz gelten ab sofort, denn Ihre Gesundheit und die Ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler sowie Lehrkräfte steht bei uns an erster Stelle:

Aktuelle Informationen zum Schulbetrieb

06. Mai 2020

Wie durch den Bund-Länder-Beschlusses vereinbart, läuft der Schulbetrieb in der BBS Thuine stufenweise wieder an.

Der „Fahrplan“ sieht unter Einhaltung des Infektionsschutzes und der Hygiene- und Abstandsregeln vor, erst für definierte Abschlussklassen zu öffnen. Dies ist bereits geschehen und wird fortgesetzt. Bis Juni werden gestuft weitere Klassen nach und nach in den Präsenzunterricht zurückkehren.

Seite 1 von 2

Termine

Beratung und Anmeldung
13.04.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
20.04.2021 15:00 - 18:00
Schulmesse
22.04.2021 8:00 - 9:00
Beratung und Anmeldung
27.04.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
04.05.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
11.05.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
18.05.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
25.05.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
01.06.2021 15:00 - 18:00
Beratung und Anmeldung
08.06.2021 15:00 - 18:00