Aktuelles

Für Demokratie und Menschlichkeit

Theaterprojekt an den BBS-Thuine

15. Juli 2021

Im Rahmen des Schulprojekts "Schule mit Courage" konnten die Schüler*innen der BBS in dem Theaterstück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ mit Schauspiel, Livemusik und Tanz in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte eintauchen.

Drei Festakte zum Schulabschluss

65 Schüler erhalten Zeugnisse an der BBS Thuine

08. Juli 2021

Thuine Nach einem Jahr voller Corona-Herausforderungen bekamen jetzt 65 Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Thuine ihre Abschlusszeugnisse überreicht. 

Freude schenken

Selbst genähte Seelentröster für die Palliativstation im Thuiner Elisabeth-Krankenhaus
01. Juli 2021

Die Klassen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (HW) und der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt persönliche Assistenz (BPA) haben im Textilunterricht bei Frau Heese kürzlich wunderschöne Kissen genäht.

Die kuscheligen Kunstwerke in Form einer Krone wurden kürzlich der Palliativstation im Thuiner Elisabeth-Krankenhaus an die Palliativ-Koordinatorin Christina Rohling übergeben.

Freie Schulplätze!

Wir haben noch freie Schulplätze.

Anmeldungen sind noch möglich!

HEPMelde Dich an!

 

FOS-Projekt Organspende

16. Juni 2021

Hört man den Schüler*innen der FOS 12G (Fachoberschule  Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit und Pflege) zu, wie sie über Gerd Kuck sprechen, so könnte man meinen, sie reden über einen berühmten Popstar oder Influencer. Alle kennen seinen Lebenslauf auswendig und berichten mit strahlenden Gesichtern und glänzenden Augen von seinem Vortrag. Dabei war Gerd Kucks Thema alles andere als lustig. Der 54-jährige aus Oldenburg hat vor drei Jahren ein Spenderherz transplantiert bekommen.

Ein frohes, leuchtendes Fest - voller bunter Farben!

Pfingstmeditation der BPA
23. Mai 2021

Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes.
Aber: Wer ist denn dieser Heilige Geist? Wir können ihn ja nicht sehen.
– Richtig: Wir sehen ihn nicht, aber da, wo Gottes Geist herrscht, da spürt man seine Wirkungen: Freude, Hoffnung, Friede, Kraft, Geborgenheit und vieles mehr.

Stipendium für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege

19. Mai 2021

Am 21. April 2021 haben die Berufsbildenden Schulen Thuine mit dem Christophorus-Werk Lingen und dem St.-Vitus-Werk Meppen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um Auszubildende in der Fachschule Heilerziehungspflege finanziell zu unterstützen.

Neue Schulform zum Schuljahr 2021/22

Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten erziehen, bilden und betreuen Kinder im Alter von 0-10 Jahren. Als Lern- und Entwicklungsbegleiter sind sie in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Kinderkrippen tätig.

Anmeldung - direkt online

Aus Gründen des Infektionsschutzes (Covid-19) können Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2021/22 ab sofort auch direkt online erfolgen.

Zum Online-Anmeldeformular.

Alternativ können Sie uns folgende Unterlagen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch zusenden:

  1. Ausgefüllten Anmeldebogen (z.B.: Formular abspeichern und digital ausfüllen)
  2. Kopie des letzten Schulzeugnisses (Beglaubigung für Erstanmeldung nicht erforderlich)
  3. Tabellarischer Lebenslauf

Holidays are coming...

Alle Jahre wieder singen wir normalerweise um diese Zeit. Aber was ist schon normal gerade? Die Corona Pandemie verlangt uns allen viel ab, lässt uns abwechselnd bangen und hoffen: Wie geht es im nächsten Jahr bloß weiter? In Zeiten wie diesen sind uns Rituale wichtiger denn je.

Hier einige Impressionen aus den adventlichen Werkstätten und der Weihnachtsbäckerei:

Weihnachtsvideos

Projektarbeiten der Fachschule Heilerziehungspflege und Berufsfachschule Sozialpädagogik

Dezember 2020

Been there, done that heißt es auf Englisch, dieses Abwinken nach dem Motto ach komm, kenn ich doch schon alles!

Kann uns heute eigentlich überhaupt noch irgendetwas vom Hocker reißen in Zeiten der großen Bilderfluten, der Snaps und Memes und Reels?
Doch. Schaut Euch DAS mal an.

Corona: Wir sind gerüstet!

30. November 2020

Viele sind derzeit verunsichert und in Sorge angesichts der Coronakrise. Immerhin, die Zahlen der Neuinfektionen steigen nicht mehr, aber das Infektionsgeschehen bleibt hoch.
Wir an den BBS Thuine stehen in täglichem Kontakt mit dem Gesundheitsamt. Täglich wird aufs Neue geschaut, wie die Sicherheit der Schüler- und Lehrerschaft optimiert werden kann.

Weißt Du noch, damals....?

11. November 2020

Wenn wir an früher denken, was uns damals als Kindern gefallen hat, dann sind das häufig Situationen zu bestimmten Festen: Gemeinschaftliche Erlebnisse wie um diese Jahreszeit zum Beispiel Laternengänge, Kerzenlicht, gemeinsames Singen.

Wir hier an den BBS Thuine feiern traditionell die Feste des Kirchenjahres, sie haben einen festen Platz in unserem Schulleben,

Allerseelen

02. November 2020

Am 2. November, dem Gedenktag Allerseelen, hat die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Pater Heinz-Günther Hilgefort an die Verstorbenen erinnert und in einer eindrucksvollen Lichtfeier für sie gebetet.

"Hey, Alter"

Alte Rechner für junge Leute: Übergabe der ersten Geräte

16. Oktober 2020

Als erste BBS in der Region konnte die BBS-Thuine nun PCs und Laptops für Schülerinnen und Schüler für das Homeschooling in Empfang nehmen. Möglich wurde die Spende durch die Initiative „Hey, Alter“, die sich dafür einsetzt, dass alle Schülerinnen und Schüler digital lernen können.

Seite 1 von 2

Termine

Gottesdienst zum Beginn der Adventszeit
29.11.2021 8:00 - 9:00
Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit
03.03.2022 8:00 - 10:30
Schulentlassung mit Gottesdienst
30.06.2022