Aktuelles

Anmeldung - direkt online

Ab sofort können Anmeldungen für das kommende Schuljahr 2022/23 auch direkt online erfolgen.

Danach nehmen wir dann mit Ihnen Kontakt auf.

Zum Online-Anmeldeformular.

Alternativ können Sie uns folgende Unterlagen per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder postalisch zusenden:

  1. Ausgefüllten Anmeldebogen (z.B.: Formular abspeichern und digital ausfüllen)
  2. Kopie des letzten Schulzeugnisses (Beglaubigung für Erstanmeldung nicht erforderlich)
  3. Tabellarischer Lebenslauf

Alle Jahre wieder

Adventskränze für jede Klasse

26. November 2021

Alle Jahre wieder werden bei uns zum Advent wunderschöne Kränze gebunden, für jede Klasse einer und für's Lehrerzimmer und Schulbüro natürlich auch. In diesem Jahr hat die Klasse BES mit Frau Ingrid Heese die Kränze hergestellt, die traditionell am Montag nach dem 1. Advent gesegnet werden.

Segnungsfeier mit Pater Klemens

Premiere mit Adventskranzsegung

29. November 2021

„Wie es bei uns so Brauch ist“, wurde am Montag nach dem ersten Advent mit einem festlichen Gottesdienst die Adventskränze der Klassen gesegnet. Aufgrund der Hygienevorschriften nahm die Schulgemeinschaft per Videokonferenz an der Segnungsfeier im Meditationsraum teil. Lediglich Vertreter:innen der einzelnen Klassen waren im Meditationsraum dabei. Sie nahmen die Adventskränze stellvertretend für ihre Mitschüler:innen entgegen.

Ein kleiner Lichtblick in dunklen Zeiten

Die HEP III verschenkt Nikoläuse

9. Dezember 2021

Die Klasse III der Fachschule Heilerziehungspflege der BBS Thuine hat gestern die Patientinnen und Patienten des Thuiner Elisabeth-Krankenhauses mit Schokoladen-Nikoläusen überrascht. Darüber freuten sich auch Schwester Maria Manuela (rechts) und Schwester M. Lydia, die die "süßen Männer" stellvertretend in Empfang nahmen.

Frohe Weihnachten!

24. Dezember 2021

Mit dem gesamten Team der BBS Thuine wünsche ich allen, die mit unserer Schule verbunden sind und allen Interessierten frohe und gesegnete Weihnachten, besinnliche Momente an der Krippe, eine gute Zeit mit Menschen, die Ihnen wichtig sind, und einen guten Start in das neue Jahr 2022.

"Wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist"

Verabschiedung von Pater Heinz-Günther Hilgefort OFM

7. Oktober 2021

Nach über 20 Jahren Dienst in den verschiedenen Einrichtungen innerhalb und rund ums Thuiner Kloster hat die Ordensleitung der Franziskaner Pater Heinz-Günther OFM zum 10. Oktober 2021 in den Ruhestand nach Dorsten gerufen. Die Schulgemeinschaft der BBS Thuine, die ihn in all den Jahren stets als engagierten Schulseelsorger und unmittelbaren Nachbarn erfahren durfte, hat nun Abschied von ihm genommen.

Bundesgesundheitsminister Spahn in Thuine

BBS-Schüler*innen treffen Jens Spahn

Am Freitag, dem 24. September 2021 besuchte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn das Thuiner Elisabeth-Krankenhaus der Niels-Stensen-Kliniken. Anschließend kam er mit den Schüler*innen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales und den Auszubildenden der Berufsfachschule Pflegeassistenz sowie den Auszubildenden der Fachschule Heilerziehungspflege ins Gespräch. 

Für Demokratie und Menschlichkeit

Theaterprojekt an den BBS-Thuine

15. Juli 2021

Im Rahmen des Schulprojekts "Schule mit Courage" konnten die Schüler*innen der BBS in dem Theaterstück „ÜBERdasLEBEN oder meine Geburtstage mit dem Führer“ mit Schauspiel, Livemusik und Tanz in das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte eintauchen.

Drei Festakte zum Schulabschluss

65 Schüler erhalten Zeugnisse an der BBS Thuine

08. Juli 2021

Thuine Nach einem Jahr voller Corona-Herausforderungen bekamen jetzt 65 Schüler der Berufsbildenden Schulen (BBS) Thuine ihre Abschlusszeugnisse überreicht. 

Freude schenken

Selbst genähte Seelentröster für die Palliativstation im Thuiner Elisabeth-Krankenhaus
01. Juli 2021

Die Klassen der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (HW) und der einjährigen Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt persönliche Assistenz (BPA) haben im Textilunterricht bei Frau Heese kürzlich wunderschöne Kissen genäht.

Die kuscheligen Kunstwerke in Form einer Krone wurden kürzlich der Palliativstation im Thuiner Elisabeth-Krankenhaus an die Palliativ-Koordinatorin Christina Rohling übergeben.

FOS-Projekt Organspende

16. Juni 2021

Hört man den Schüler*innen der FOS 12G (Fachoberschule  Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit und Pflege) zu, wie sie über Gerd Kuck sprechen, so könnte man meinen, sie reden über einen berühmten Popstar oder Influencer. Alle kennen seinen Lebenslauf auswendig und berichten mit strahlenden Gesichtern und glänzenden Augen von seinem Vortrag. Dabei war Gerd Kucks Thema alles andere als lustig. Der 54-jährige aus Oldenburg hat vor drei Jahren ein Spenderherz transplantiert bekommen.

Ein frohes, leuchtendes Fest - voller bunter Farben!

Pfingstmeditation der BPA
23. Mai 2021

Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes.
Aber: Wer ist denn dieser Heilige Geist? Wir können ihn ja nicht sehen.
– Richtig: Wir sehen ihn nicht, aber da, wo Gottes Geist herrscht, da spürt man seine Wirkungen: Freude, Hoffnung, Friede, Kraft, Geborgenheit und vieles mehr.

Stipendium für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege

19. Mai 2021

Am 21. April 2021 haben die Berufsbildenden Schulen Thuine mit dem Christophorus-Werk Lingen und dem St.-Vitus-Werk Meppen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um Auszubildende in der Fachschule Heilerziehungspflege finanziell zu unterstützen.

Neue Schulform zum Schuljahr 2021/22

Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/ Sozialpädagogischer Assistent

Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten erziehen, bilden und betreuen Kinder im Alter von 0-10 Jahren. Als Lern- und Entwicklungsbegleiter sind sie in sozialpädagogischen Einrichtungen wie Kindertagesstätten oder Kinderkrippen tätig.

Holidays are coming...

Alle Jahre wieder singen wir normalerweise um diese Zeit. Aber was ist schon normal gerade? Die Corona Pandemie verlangt uns allen viel ab, lässt uns abwechselnd bangen und hoffen: Wie geht es im nächsten Jahr bloß weiter? In Zeiten wie diesen sind uns Rituale wichtiger denn je.

Hier einige Impressionen aus den adventlichen Werkstätten und der Weihnachtsbäckerei:

Das Video kann nicht abgespielt werden. Bitte akzeptieren Sie zuerst die Cookies.

Seite 1 von 2

Termine

Stationengottesdienst Namenspatronat BBS
25.01.2022 9:00 - 9:55
Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit
03.03.2022 8:00 - 10:30
Schulentlassung mit Gottesdienst
30.06.2022