Hallo, liebe Schülerinnen und Schüler, hallo, liebe Eltern,

Foto Andrea Meiners kleiner

ich heiße Andrea Meiners, bin Sozialarbeiterin und Trauerbegleiterin. Als Schulsozialarbeiterin bin ich gern für Sie und für euch ansprechbar.

Unsere Schulsozialarbeit:

Nicht immer läuft alles reibungslos im (Schul-)Alltag und das kann unterschiedliche Gründe haben;

Versagensängste (Angst, schlechte Noten zu schreiben, vor der Klasse zu sprechen...),
Angst, zur Schule zu gehen, Probleme im Praktikum oder mit der Praktikumssuche,
Schwierigkeiten in der Klasse, Trauer um einen lieben Menschen,
Stress mit Freunden, in der Familie, in der Beziehung, finanzielle Sorgen…
Hierbei möchte ich euch gerne meine Unterstützung anbieten.

Schulsozialarbeit (d. h. psychosoziale Beratung für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleitung) macht folgende Dinge aus:

Freiwilligkeit Unabhängigkeit Vertraulichkeit
Ihr kommt freiwillig zu einem Gespräch und erzählt auch nur freiwillig so viel ihr mögt. Schulsozialarbeit ist ein unabhängiges Handlungsfeld in der Schule! Alle Informationen, ob nun von Schülern, Eltern oder Lehrern, werden vertraulich behandelt! Es besteht Schweigepflicht.

Die Schulsozialarbeit an der BBS Thuine umfasst:

• Einzelfallhilfe (Gespräche, Vermitteln von Hilfen, Vernetzung mit außerschulischen Institutionen)
  • Elternarbeit
  • Konfliktbearbeitung und Sozialtraining
  • Hilfen beim Übergang Schule - Beruf
  • Präventionsmaßnahmen
  • Mitwirkung in Unterrichtsprojekten
  • Kooperation und Vernetzung mit dem Gemeinwesen und mit regionalen Unterstützungssystemen (Jugendberufsagentur Emsland oder die Agentur für Arbeit)

Wie könnt ihr und Sie zu mir Kontakt aufnehmen oder Termine vereinbaren?

Raum:
1.13 (1. Etage)