4. Dezember 2023

Wir entzünden die Adventskränze für die Klassen

Schon in der letzten Woche haben die Schüler*innen mit fleißigen Händen und großem Engagement die Adventskränze für ihre Klassen vorbereitet. Für weitere Räume wurden mit viel Freude Adventsgestecke und Adventsschmuck hergezaubert.

Im Rahmen einer Lichtfeier der gesamten Schulgemeinschaft haben wir nun, am heutigen Montag, die erste Kerze der Adventskränze entzündet. Dazu war in den frühen Morgenstunden bereits eine Kerze mit dem Licht aus der Anbetungskapelle aus dem Kloster nebenan in die Schule getragen worden. Dort beten die Ordensschwestern Tag und Nacht in den vielen Anliegen der Welt und natürlich auch in denen der BBS Thuine. Bethlehem heißt „Haus des Brotes“ und so, wie die Hirten vor dem Kind in der Krippe niederknieten, tun es die Schwestern in der Anbetungskapelle.

Was es mit dem Licht und vor allem dem Teilen des Lichtes in einer von Dunkelheit geprägten Welt auf sich hat, veranschaulichten Schüler*innen der EH2, SP2 und PA 2 in einem kleinen Hirtenspiel. Einleitend hieß es: „Keine Zeit ist so dunkel wie der Advent. Es ist die Zeit der längsten Nächte und der kürzesten Tage. Wir erleben diese Adventszeit in einer besonderen Krisenzeit. Hohe Preise, Zukunftsängste und der Krieg in der Ukraine und Israel bereiten uns große Sorgen. Viele Klassenarbeiten und persönliche Herausforderungen kosten Kraft, Mut und Anstrengungen. So wird besonders dieser Advent eine Zeit der Hoffnung und der Sehnsucht nach Frieden, Freude, Glück und nach dem Licht: Das Licht, das mit der Ankunft des Herrn verbunden ist.

Wir wünschen allen einen gesegneten Advent!