Ein Martinsspiel für die Schulgemeinschaft

10. November 2023

Eine gelungene Übertragung des bis heute unvergessenen Vorbilds des heiligen Martin inszenierte am Vortag des Festes die SPA 2 unter der Leitung von Schulleiterin Frau Mosler für die Schulgemeinschaft der BBS Thuine. Was kann es heute bedeuten, den Mantel mit Bedürftigen zu teilen?

Dazu gab es verschiedene Spielszenen, die aufrüttelten. Eine Einladung an alle, selbst aktiv zu werden und mitten im Alltag ein kleiner großer Martin zu sein – oder, wie es in einem abschließend gesungenen Kinderlied heißt: „Nur ein bisschen, klitzeklein, möcht ich wie Sankt Martin sein.“
Doch was wäre eine Martinsfeier ohne die Darstellung der Mantelszene mit hohem Ross und Bettler im Schnee ... Kein Problem – ein echtes Pferd, die „Freilichtbühne“ des Schulgartens und die Spiel-freude der Schüler*innen zauberten auch diese Szene noch einmal anschaulich herbei.
Abgerundet wurde die schöne Aktion durch die traditionelle Verteilung der Martinsgänse, die Frau Nieske mit der SP1, BES, EH2 und PA2 gebacken und für jede Klasse zusammengestellt hatte, und durch die von der SP1, SP2 und SPA 1 gebastelten Laternen.
Martin war mitten unter uns – mit Ross, Gänsen und praktischen Impulsen fürs Miteinander.