13. Oktober 2023

Erste Vollversammlung der Schulgemeinschaft der BBS Thuine

Miteinander – Füreinander – Für andere: Hinter diesen Schlagwörtern verbirgt sich ein zentrales Leitziel der BBS Thuine, nämlich die Schulgemeinschaft darin zu stärken, einander zu (be)achten und den Blick füreinander und für andere zu schärfen. Schon bei den Präsenztagen des Kollegiums am Ende der Sommerferien wurden diese Grundideen konkretisiert und Möglichkeiten überlegt, den Leitgedanken in der Schulgemeinschaft immer wieder zu verlebendigen.

Daraus hat sich als eine Idee eine vierteljährlich stattfindende Vollversammlung der Schulgemeinschaft entwickelt. Sie soll dazu dienen, in der Gemeinschaft einen Rückblick auf die vergangenen sowie einen Ausblick auf die kommenden Wochen zu halten. Was ist gut gelaufen, welche Ideen sind uns gekommen, worauf sollten wir noch besser achten, was steht für einzelne Klassen gerade an und wer hat Lust, bei welchen Projekten unterstützend mitzuwirken? Schülervertretung und Schulleitung und alle Beteiligten können sich einbringen. Immer besteht so auch die Möglichkeit, auf aktuelle und brennende Fragen oder Entwicklungen einzugehen und so auch die anderen im Blick zu haben.

Bei der ersten Vollversammlung brannte der entsetzliche Terrorakt der Hamas auf die Bewohner Israels auf den Nägeln, eine tiefe Betroffenheit, bei der die Worte fehlen. Ein Gebetsgedenken zu Beginn der Versammlung gab diesem Empfinden und dem Wunsch nach Solidarität Raum: Versammelt um die israelische Flagge hörten wir einen Psalm, mit dem sich Juden in tiefster Not an Gott wenden. Kleine Steine erinnerten an den jüdischen Brauch, dass Freunde bei der Beisetzung Verstorbener kleine Steine auf das Grab legen, was in der derzeitigen Situation für viele Betroffene, die Opfer zu beklagen haben, nicht möglich ist. Blaue Glassteine bekundeten unser Mitgefühl mit den Tränen der vielen Weinenden. Manchmal ist der Blick „für andere“ eben nur in kleinen symbolischen Akten – still und unauffällig – möglich. Auch dafür schafft die Vollversammlung einen Ort.