30. Juni 2023

#7_ Als bekäme ich Flügel – Den Aufbruch wagen.

Wie schön ist es, wenn man in bestimmten Monaten die Wildgänse am Himmel in ihr Winter- oder Sommerquartier fliegen sieht, in großen Schwärmen und bewundernswert in ihrer Formatierung: immer in einem Keil dem Leitvogel folgend, um Energie zu sparen. Meistens wünsche ich ihnen im Stillen viel Glück und Kraft für ihre lange Reise und dass sie Schutz finden bei allen Gefahren.

Ganz anders der Schmetterlingsschwarm auf dem Bild in unserer Schule. Keine besondere Ordnung, kein Leitvogel, sondern ein bunter und etwas unsortierter Haufen, der vor sprühender Lebensenergie- und -freude einfach in die Luft hineinschwirrt, etwas aufgeregt, neugierig, in spielerischer Leichtigkeit. Die pure Freude am Dasein selbst und am fröhlichen Miteinander.

Und unsere jungen Leute? Wem gleichen sie mehr, den Wildgänsen oder den Schmetterlingen? Ich finde beide Sorten in der Schülerschaft, mal die Zielgerichteten, mal die noch etwas Unsortierten, gelegentlich aber auch solche, die unschlüssig oder ermattet am Boden kleben und den Aufschwung einfach noch nicht wagen. Aber eines haben sie alle gemeinsam: den unbändigen Lebensdurst und die Sehnsucht, etwas – und manchmal auch sich selbst – in Bewegung zu bringen.

Übrigens: Bei unserer Schulentlassungsfeier haben die Abschlussklassen sich für dieses Bild entschieden und folgendes Motto gewählt: „Als bekäme ich Flügel – Den Aufbruch wagen.“ Ein stolzes Motto, das sich sehen lassen kann.