24. August 2023

Wortgottesdienst der BBS Thuine zum Schuljahresbeginn

Viele Facetten des Reisens wurden bedacht: erfrischende Reisen im Urlaub - ermüdende Dienstreisen – beschwerliche, durch Flucht und Vertreibung erzwungene Reisen – aber auch die Reise zu sich selbst, also zum eigenen Ich - die Reise des Lebens generell - und die Reise im göttlichen Auftrag und mit göttlichem Beistand, wie die Lesung aus dem alttestamentlichen Buch Tobit veranschaulichte. Was oder besser wer – so die abschließend offen gehaltene Frage - ist das Ziel meiner Lebensreise?

Im Vertrauen auf die Zusage Gottes, der mit uns reisen will, stellten wir die Menschen weltweit, aber auch unsere Schulgemeinschaft und die Reise durch das nächste Schuljahr ganz bewusst unter den Segen Gottes. Eine besonders schöne Idee: Das Klassenreisebuch als Geschenk für jede Klasse – zum Aufschreiben gemeinsamer Erlebnisse.

Und: Kuchen und Kakao, die nach alter Schultradition im Anschluss an den Wortgottesdienst für alle zur Verfügung standen. Eine alle Sinne ansprechende und sehr gelungene kleine Reise durch den Schulvormittag – das kann man als Fazit wirklich festhalten.