05. Oktober 2023

Ein Schöpfungsgang der BBS Thuine

In heutiger Zeit ist es nicht verwunderlich, dass der heilige Franziskus mit seiner Liebe zur Natur Sympathien weckt. Natürlich geht es nicht darum, ihn zum modernen Umweltpropheten zu machen. Aber der sogenannte Sonnengesang, den er vor beinahe 800 Jahren schrieb, kann auch heute noch vielfältige Anregungen geben, sich einmal dankbar, froh und verantwortungsbewusst mit dem eigenen Leben und den geschenkten Ressourcen zu beschäftigen.

Mit einem sogenannten Schöpfungsgang sind die Schulklassen der BBS Thuine am 5. Oktober, einen Tag nach dem Fest des heiligen Franziskus, an verschiedenen Stationen mit spirituellen Impulsen und kreativen Aufgaben den Gedanken des Sonnengesangs nachgegangen:

Etwa dem lebensnotwendigen Licht der Sonne und der Frage, was meinem Leben Licht, Orientierung und Sinn verleiht – kreativ umgesetzt in einem wunderbaren Lichtspiel aus bemalten CDs.

Oder die unsichtbare Kraft des Windes mit der Frage nach dem, was meinem Leben Begeisterung verleiht, was uns in Schwung bringt und Mut macht, die Dinge in Freiheit anzupacken. Selbstgestaltete herbstliche Drachen erinnern an diesen Gedanken.

In ähnlicher Weise ging es um die Aspekte des Wassers, der Erde, des Feuers, aber auch um die Frage der Endlichkeit (Bruder Tod).

Schüler*innen und Lehrerschaft haben den Vormittag und die Klassengemeinschaften genossen, Stationen im Dorf und im Klostergelände angesteuert und mit Fürbitten und dem passenden Lied „Laudato Si“ einen begeisterten gemeinsamen Abschluss hingelegt, der sicherlich lange nachhallen wird. Viele der kreativen Arbeiten schmücken zudem die Pausenhalle als Gemeinschaftswerk und Ausdruck erlebter Gemeinschaft.