15. September 2025
Gäste aus Indonesien und Brasilien an der BBS Thuine (August/September 2025)
In den vergangenen drei Wochen durfte die BBS Thuine besonderen Besuch begrüßen: Sechs Schwestern aus Indonesien und drei Schwestern aus Brasilien, die zur Ordensgemeinschaft der Thuiner Franziskanerinnen gehören, waren zu Gast an unserer Schule.
Im Austausch mit der Schulleitung informierten sie sich über das Konzept der BBS und stellten ihre eigenen Erfahrungen aus der Bildungsarbeit in ihren Heimatländern vor. Dabei wurde deutlich, dass eine Partnerschaft auf verschiedenen Ebenen denkbar ist und in Zukunft weitergedacht werden soll.
Neben den Gesprächen mit der Schulleitung suchten die Schwestern auch bewusst den Kontakt zu den Schüler/innen. Mit großem Interesse hörten diese von den Besonderheiten des Alltags in Indonesien und Brasilien und nutzten die Gelegenheit, verschiedene Fragen zu stellen. Ein besonderes Highlight war der spontane portugiesische Smalltalk zwischen einer Schülerin, die in Brasilien aufgewachsen ist, und den brasilianischen Gästen.
Die indonesische Gruppe wurde von Schw. M. Pauli begleitet. Sie war bis 2022 in Indonesien als Schulleiterin und als Leiterin einer Schulstiftung mit verschiedenen Bildungseinrichtungen in der Lehrerfortbildung tätig. Seit 2022 gehört sie zum Generalrat der Thuiner Franziskanerinnen, lebt daher in Thuine und unterrichtet an der BBS Thuine das Fach Englisch. Die brasilianische Gruppe wurde von Schw. Maria Simon begleitet, die seit mittlerweile 25 Jahren als Missionarin in Brasilien tätig ist.
„BBS goes global“ öffnet den Berufsschüler/innen den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus. Die Begegnungen machen deutlich, wie vielfältig die Herausforderungen im Bereich Gesundheit und Soziales weltweit sind – und wie kreative Ideen entstehen können, die an den jeweiligen Gegebenheiten anknüpfen.