23. Juni 2023

geht es für 75 Schüler:innen und Auszubildende der BBS Thuine.

Abschlussfeier an den BBS

Entsprechend dem diesjährigen Abschluss- Motto „Als bekäme ich Flügel - den Aufbruch wagen“ stimmte Pfarrer Dietmar Schöneich aus dem Pfarreienverbund Freren in seiner feierlichen Predigt die Absolvent:innen auf den neuen Lebensabschnitt ein. Die Fachlehrerin für Religion, Elisabeth Döpke, hatte den stimmungsvollen Gottesdienst gestaltet, in dem viele Abschlussschüler:innen selber zu Wort kamen und ihre eigenen Wünsche und Bitten für den Neustart nach dem Schulabschluss formulierten.

Auch Schulleiterin Nadine Mosler thematisierte in ihrer Rede den Aufbruch mit eigenen Flügeln und verglich die geborgene persönliche Atmosphäre in der BBS Thuine mit einem Nest, das es nun zu verlassen gelte, das allerdings jederzeit für „Flugpausen“ oder ein „Comeback in einem neuen Bildungsgang“ bereit stünde.

„Trauen Sie sich, das Leben ist schön“ gab sie den Schulabgängern mit auf den Weg.

Die Klasse der Fachschule Hauswirtschaft (HW) und die Klasse II der Fachschule Heilerziehungspflege (II) sorgte unter Anleitung der Fachlehrerin für Hauswirtschaft Anne Nieske für die gelungene Bewirtung der Gäste im geschmückten Schulgarten. Bei Sekt und selbst gezaubertem Fingerfood wurden Klassenfotos gemacht und noch einmal über so manche Anekdote gelacht aus dem gemeinsamen Schulalltag in Thuine.

Info zu den einzelnen Bildungsgängen

29 Schüler:innen der Fachoberschule Schwerpunkt Gesundheit und Soziales haben ihre Fachhochschulreife erlangt und 15 Schüler:innen der Berufsfachschule Sozialpädagogik haben jetzt ihren Realschulabschluss in der Tasche.

Fünf fertig ausgebildete Pflegeassistent:innen haben mit ihrer Berufsausbildung gleichzeitig den Realschulabschluss absolviert und 15 sozialpädagogische Assistenten können jetzt ins Berufsleben in KITA oder Kindergarten starten oder weiter feilen an ihrer beruflichen Laufbahn als Erzieher:in.

Die umfangreichste Ausbildung wurde von den sogenannten HEPs absolviert. Nach drei Jahren Ausbildung haben 11 Schüler:innen jetzt mit ihrem Abschluss die Fachhochschulreife erlangt, sind außerdem staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger:innen und tragen damit gleichzeitig den Titel „Bachelor Professional“ im Bereich Sozialwesen.