Informationen zur neuen Kommunikations- und Austausch-Plattform IServ der BBS-Thuine

Liebe Schülerinnen und Schüler! Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte unserer minderjährigen Schülerinnen und Schüler!

Lernen und Unterricht beinhalten die Interaktion und den Austausch zwischen den Lernenden und den Lehrenden und finden in der individuellen wie auch gemeinsamen Auseinandersetzung mit den Lerninhalten unter Anleitung der Lehrenden statt.

Um dies auch im Heimunterricht in Zeiten der Schulschließung möglichst optimal und datenschutzkonform zu ermöglichen, hat die BBS-Thuine mit IServ eine digitale Kommunikations- und Austausch-Plattform für den schulischen Gebrauch installiert,

• die den Zugriff auf ein speziell für die BBS-Thuine geöffnetes Schulnetz in einer Cloud gestattet,

• bei der Kommunikation (E-Mail etc.) und Austausch schulbezogener Materialien datenschutzkonform und sicher und innerhalb dieses Schulnetzes erfolgen kann

• und die trotzdem einen einfachen und sicheren Zugriff von außen ermöglicht:

über ein Webinterface,

• integriert in ihre gewohnte PC-Arbeitsplatzumgebung (z. B. in das eigene E-Mail- oder Kalender-Programm, wie Outlook, Thunderbird, etc.) oder

• per Smartphone-App.

Über diese sichere Plattform sollen die schulische unterrichtliche Kommunikation und Zusammenarbeit erfolgen. Umgekehrt dient die Plattform ausschließlich dieser schulischen Nutzung.

Diese Plattform beinhaltet für alle Schüler*innen und Lehrer*innen

• ein Email-Konto,

• einen Kalender, in den persönliche Termine eingetragen und mit anderen Nutzern vereinbart werden können,

• ein Aufgaben-Modul, das für Arbeitsaufträge genutzt werden kann,

• einen Messenger, mit dem ein Austausch in der Lerngruppe erfolgen kann,

• eine Dateiablage, über die Material ausgetauscht werden kann.

IServ beerbt damit lo-net², das uns seit Beginn der Schulschließung zuverlässige Dienste geleistet und erste Gehversuche mit einer Lernplattform ermöglicht hat. Die dort gemachten Erfahrungen fließen in den Betrieb von IServ ein.

Nutzungsbedingungen und Erklärung

Die Plattform ist datenschutzkonform und sicher (D/EU Vorgaben sind durch einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung auf Basis der DSGVO erfüllt). Für nähere Informationen verweisen wir auf die Datenschutzhinweise des Dienstleisters IServ: https://iserv.eu/doc/privacy/.

Dennoch sollen auf der Plattform keine personenbezogenen Daten von Schüler*innen, Eltern oder Lehrer*innen gespeichert oder verarbeitet werden.

Daneben gilt:

Nutzungsbedingungen

Es gelten die Nutzungsbedingungen (insbesondere das Gebot der Datensparsamkeit, des respektvollen Miteinanders und das Einhalten der allgemeingültigen gesetzlichen Regelungen des Straf- und Jugendschutzgesetzes und des Urhebergesetzes), die in folgendem Dokument auf den Seiten 1 bis 3 hinterlegt sind:

Nutzungsordnung und Einverständniserklärung

für minderjährige Schüler*innen

für volljährige Schüler*innen

Wir bitten Sie, diese in Gänze zu lesen und zu beachten, bei Fragen melden Sie sich gerne.

Erklärung

Es notwendig, dass Sie die Nutzungsbedingungen bestätigen und der Nutzung einer schulischen online-Plattform explizit zustimmen.

Wegen der besonderen Situation im Rahmen der Schulschließung bzgl. der Corona-Pandemie haben wir uns zu nachfolgendem, aus unserer Sicht pragmatischem Ansatz entschieden:

Minderjährige Schüler*innen:

Bei Wiederbeginn des Unterrichts in der BBS lassen Sie die unterschriebene Erklärung (Seite 4 des oben verlinkten Dokuments für minderjährige Schüler*innen) über Ihr Kind bei der Klassenleitung abgeben.

Volljährige Schüler*innen:

Die Einverständniserklärung (Seite 4 des oben verlinkten Dokuments für volljährige Schüler*innen) kann per digitaler Unterschrift bestätigt und zurück geschickt werden; alternativ ist eine persönliche Abgabe einer unterschriebenen Kopie bei Wiederbeginn des Unterrichts in der BBS bei der Klassenleitung möglich.

Bis dahin werten wir Ihr Stillschweigen als Zustimmung, bei Bedenken kontaktieren Sie uns bitte direkt über die üblichen Kontaktdaten.