02. November 2020

Am 2. November, dem Gedenktag Allerseelen, hat die Schulgemeinschaft gemeinsam mit Schulseelsorger Pater Heinz-Günther Hilgefort an die Verstorbenen erinnert und in einer eindrucksvollen Lichtfeier für sie gebetet.

Die Schülerinnen und Schüler hatten dazu im Vorfeld jeweils ein Teelicht-Glas mit den Namen derer beschriftet, an die sie am Allerseelen-Tag besonders denken wollten: Neben den Namen vieler lieber Menschen waren aber auch Aufschriften wie: „Für Opa!“ - oder: „Für die Opfer von Terror und Gewalt“ zu lesen.

Nach einfühlsamen Texten, die den Glauben an die bleibende Verbundenheit mit den Verstorbenen zum Ausdruck brachten, stellten die Schülerinnen und Schüler klassenweise ihre Gläser mit den brennenden Teelichtern in die Pausenhalle, wo Pater Heinz-Günther sie abschließend segnete.

In Form eines großen Kreuzes standen sie den Vormittag hindurch für alle sichtbar in der Pausenhalle – ein starkes Zeichen des Trostes und des Lichtes, in das auch die um 11.15 Uhr europaweit stattfindende Gedenkminute einfließen konnte. Diese stand in der Schulgemeinschaft unter dem Motto „Toleranz und Achtsamkeit in der Begegnung miteinander“.