Pater Heinz-Günther mit Kollegium und Schülervertreter*innen

Verabschiedung von Pater Heinz-Günther Hilgefort OFM

7. Oktober 2021

Nach über 20 Jahren Dienst in den verschiedenen Einrichtungen innerhalb und rund ums Thuiner Kloster hat die Ordensleitung der Franziskaner Pater Heinz-Günther OFM zum 10. Oktober 2021 in den Ruhestand nach Dorsten gerufen. Die Schulgemeinschaft der BBS Thuine, die ihn in all den Jahren stets als engagierten Schulseelsorger und unmittelbaren Nachbarn erfahren durfte, hat nun Abschied von ihm genommen.

„Wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist.“ (Jer 17,8) – Dieses Leitwort prägte nicht nur den Wortgottesdienst, sondern auch die Dankesworte und das Abschiedsgeschenk beim anschließenden gemeinsamen Frühstück. Denn Pater Heinz-Günther war tief verwurzelt: in seinem Glauben, von dem er so beredt Zeugnis gegeben hat - und in der Schulgemeinschaft der BBS Thuine. Denn in den Zweigen seines Lebens- und Glaubensbaumes gab es Platz für zahlreiche Begegnungen mit der Schülerschaft und dem Kollegium. Pater Heinz-Günther hat unsere Wurzeln durch viele ermutigende, tröstende, aufrichtende und frohe Worte gestärkt. So hoffen wir, dass unser gemeinsames Wurzelwerk die Entfernung zwischen Thuine und Dorsten überbrückt und die Verbindung bleibt. Wir werden „unseren Pater“ in guter Erinnerung behalten und ihn vermissen – und er uns sicherlich auch.
Von Herzen Dank und Gottes Segen, Pater Heinz-Günther!