Vor dem Nds. Landtag, Christian Fühner (li.) mit Roman Hoppe und Annika Nijzingh (HEP-II-Schüler)

15. Juni 2022

Tempo machen - Schulgeldfreie Ausbildung für die Heilerziehungspflege (HEP), Schulgeldfreiheit jetzt - fordern die Fachschüler:innen der Heilerziehungspflege der BBS Thuine. Mit diesem Anliegen besuchte die HEP II auf Einladung am 15. Juni 2022 den Landtagsabgeordneten Christian Fühner (CDU) in Hannover, um nochmals auf diese Problemattik aufmerksam zu machen. Der Zusage im Koalitionsvertrag unserer Landesregierung "dass Schulgeldzahlungen einer Berufswahl nicht im Wege stehen" sind bisher keine Taten für die Ausbildung in der Heilerziehungspflege gefolgt. Erzieher, Ergo- und Physiotherapeuten müssen kein Schulgeld mehr bezahlen. Vergessen wurde die Heilerziehungspflege. Auch wenn die Fachschüler:innen eine Förderung erhalten, geht es jedoch um Ausbildungsgerechtigkeit.

Für das Engagement von Herrn Fühner, der sich an diesem Tag sehr viel Zeit, nicht nur für unser Anliegen genommen hat, bedanken wir uns recht herzlich. Es war ein gelungener und schöner Tag in Hannover.