Schweigeminute im "Peace-Zeichen"

Schweigeminute an der BBS Thuine

5. März 2022

Einem Aufruf der teilnehmenden Schulleitungen einer Sitzung des „Arbeitskreises aller niedersächsischer Förderschulen mit dem Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ zu einer Schweigeminute um 11 Uhr an allen Schulen in Niedersachsen sind wir heute gerne gefolgt. Mit der ganzen Schulgemeinschaft haben wir unsere Solidarität allen Menschen gezeigt, die unter dem Russland-Ukraine-Konflikt leiden, und unsere Sehnsucht nach Frieden schweigend ausgedrückt.

Genau genommen waren es zwei Schweigeminuten, weil uns einfach danach zu Mute war: Das erschütternde Leiden so vieler unschuldiger Menschen macht einfach sprachlos, das haben wir deutlich gespürt. Dass wir uns als Schulgemeinschaft in Form des PEACE-Zeichens aufgestellt haben, hat die Verbundenheit in diesem Wunsch nach Frieden noch verstärkt. Die elf Glockenschläge der Klosterkirche nebenan sind unter diesem Eindruck viel bewusster ins Ohr gedrungen und haben unserem stummen Ruf einen Klang verliehen, der im wahrsten Sinne des Wortes „zum Himmel schreit“.