FOS-Projekt Organspende

16. Juni 2021

Hört man den Schüler*innen der FOS 12G (Fachoberschule  Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt Gesundheit und Pflege) zu, wie sie über Gerd Kuck sprechen, so könnte man meinen, sie reden über einen berühmten Popstar oder Influencer. Alle kennen seinen Lebenslauf auswendig und berichten mit strahlenden Gesichtern und glänzenden Augen von seinem Vortrag. Dabei war Gerd Kucks Thema alles andere als lustig. Der 54-jährige aus Oldenburg hat vor drei Jahren ein Spenderherz transplantiert bekommen.

Im Rahmen eines Schulprojekts zum Thema Organspende hat der Sozialversicherungskaufmann seine Lebens-und Leidensgeschichte erzählt,

Im Detail schilderte er den Verlauf von der Diagnose seiner Herzmuskelentzündung über die Verschlechterung seines Zustandes u.a. mit Kammerflimmern bis hin zum kurzzeitigen Herzstillstand und der Reanimation, der Wartezeit auf ein Spenderherz, der Implantation eines Kunstherzens und schließlich der Implantation eines Spenderherzens mit anschließender Rehabilitation.

Die Schüler*innen konnten ihm Fragen stellen - und davon konnte Kucks interessierte Zuhörerschaft offenbar gar nicht genug bekommen: Es war eine so tolle Atmosphäre, schwärmten die SchülerInnen. Er war so geduldig und offen und hat alle unsere Fragen beantwortet, und das Beste, er ist uns wirklich auf Augenhöhe begegnet.

So macht Lernen Spaß!

Herzlichen Dank Gerd Kuck für Ihren Besuch und Ihren beeindruckenden Vortrag!

Weitere Informationen unter https://truestoryaward.org/story/90 bzw. zum Thema Organspende unter https://www.organspende-info.de/.

Termine

Gottesdienst zum Beginn der Adventszeit
29.11.2021 8:00 - 9:00
Gottesdienst zum Beginn der Fastenzeit
03.03.2022 8:00 - 10:30
Schulentlassung mit Gottesdienst
30.06.2022